Legen Sie Ihre Dateien hier ab

    Dokumente in PDF konvertieren

    PDF ist ein plattformübergreifendes, offenes Format für elektronische Dokumente, das in den späten 90er Jahren von Adobe entwickelt wurde und sich zu einem Standardformat für die gemeinsame Nutzung von Dokumenten im Internet entwickelt hat. PDFs enthalten fast immer Text, können aber auch Grafiken, Bilder und Hyperlinks enthalten.

    Es gibt viele Gründe, warum PDFs so beliebt sind. Einer der wichtigsten ist, dass das Format von fast allen Betriebssystemen unterstützt wird. Das hilft bei der gemeinsamen Nutzung, da ein einziges PDF auf jedem Computer, Smartphone, Tablet usw. lesbar ist. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit von PDFs ist, dass sie plattformunabhängig sind. Damit meinen wir, dass Sie ein PDF auf einem MacBook erstellen können und es auf einem Windows-PC oder sogar einem Android-Gerät genau gleich aussieht.

    Warum sollten Sie etwas in eine PDF-Datei konvertieren?

    Der Hauptgrund für die Konvertierung in das PDF-Format ist die einfache Verwendung des Formats auf allen Plattformen. Wenn Ihre Quelldatei nicht bekannt ist oder nur eine schwache Unterstützung bietet, wie z. B. FB2, PRC, DXF usw., haben Sie möglicherweise Probleme, sie mit anderen zu teilen oder in Anwendungen und Websites hochzuladen. Durch die Konvertierung der Datei in das PDF-Format werden diese Einschränkungen aufgehoben, da die meisten Menschen wissen, was ein PDF ist, und wissen, wie sie es auf allen ihren Geräten öffnen können.

    In vielen Fällen können solche Dateien in das PDF-Format konvertiert werden, um den für sie benötigten Speicherplatz drastisch zu verringern.

    Wie kann man kostenlos in PDF konvertieren?

    Unser Konvertierungstool auf dieser Seite kann Dutzende von Dateiformaten in das PDF-Format konvertieren. Sie brauchen nicht manuell auszuwählen, welche Datei Sie konvertieren möchten, denn unser automatisches System kann den Dateityp intelligent bestimmen und die richtige Konvertierung vornehmen. Um zu sehen, ob Ihr Dateiformat unterstützt wird, klicken Sie hier.

    Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche “WÄHLEN” und wählen Sie eine oder bis zu 20 Dateien aus, die Sie konvertieren möchten. Denken Sie daran, dass Sie verschiedene Dateiformate kombinieren können, Sie müssen also nicht nur DOCs oder nur JPGs hochladen. Lassen Sie unseren Server die Arbeit machen!

    Nach dem Hochladen werden Ihre Dateien in der Warteschlange angezeigt. Während unser Tool sie in PDF konvertiert, sehen Sie unter jeder Datei einen Fortschrittsbalken. Schließlich verwandelt sich der Fortschrittsbalken in eine Schaltfläche “DOWNLOAD”, was bedeutet, dass Ihre PDF-Datei zum Herunterladen bereit ist.

    Wenn Sie viele Dateien hochgeladen haben, sollten Sie warten, bis alle Konvertierungen abgeschlossen sind. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche “ALLE DATEIEN”, um ein ZIP-Archiv mit all Ihren PDFs zu erhalten.

    Wenn Sie bereit für eine weitere Runde sind, klicken Sie auf die Schaltfläche “LÖSCHEN” und laden Sie einen weiteren Stapel hoch. Sie können diesen Vorgang beliebig oft wiederholen.

    Ist die Konvertierung einer Datei in eine PDF-Datei ein sicheres Verfahren?

    Unser Tool ist sehr sicher. Das System löscht alle Uploads und Konvertierungen nach 60 Minuten. Dies trägt zur Sicherheit Ihrer Daten bei, da Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass unser Server Ihre Originaldateien oder die konvertierten PDFs speichert.

    Ebenso berührt unser System Ihre Originaldateien nicht. Sie verbleiben sicher auf Ihrem Computer oder Mobilgerät. Wenn Sie in Zukunft weitere Konvertierungen mit ihnen durchführen oder auf sie zurückgreifen möchten, sind sie genau dort, wo Sie sie gelassen haben!

Drop Your Files Here

    Convert Documents to PDF

    PDF is a cross-platform open format of electronic documents. Adobe created the format in the late 90s and it has gone on to become a staple of document sharing across the internet. PDFs almost always contain text, but they can also contain charts, images, and hyperlinks.

    There are many reasons why PDFs are so popular. One of the biggest is that the format has incredible support from almost all operating systems. This helps with shareability, as a single PDF will be readable on every computer, smartphone, tablet, and more. Another reason for the popularity of PDFs is that they are platform agnostic. By this, we mean that you can create a PDF on a MacBook and it will look exactly the same on a Windows PC or even an Android device.

    Why would you need to convert something to PDF?

    The number one reason to convert something to PDF is to gain the format’s ease of use across all platforms. If your source file is not well-known or has weak support, such as FB2, PRC, DXF, etc., you might have trouble sharing it with others or uploading it to applications and websites. By converting that file to a PDF, you take away these limitations as most people know what a PDF is and know how to open one on all their devices.

    Similarly, your file’s current format might be heavy, meaning that it is a file that takes up a lot of hard drive space. In many cases, files like these can be converted to PDF to drastically cut down on how much space one needs to store them.

    How to convert to PDF for free?

    Our conversion tool on this page can convert dozens of file formats to PDF. You don’t need to manually select which file you’re trying to convert because our automated system can intelligently determine the file type and make the proper conversion. To see if your file format is supported, click here.

    To begin, hit the “UPLOAD FILES” button and select one or up to 20 files you wish to convert. Remember that you can mix and match file formats, so don’t feel like you need to only upload DOCs or only upload JPGs. Let our server do the work!

    Once uploaded, your file(s) will show up in the queue. As our tool converts them to PDF, you’ll see a progress bar under each file. Eventually, the progress bar will turn into a “DOWNLOAD” button, which means your PDF is ready for download.

    If you’ve uploaded a lot of files, we suggest waiting until all conversions have finished. Once that’s happened, hit the “DOWNLOAD ALL” button to nab a ZIP archive with all your PDFs.

    Ready for another round? Hit the “CLEAR QUEUE” button and upload another batch. There is no limit to how many times you can repeat this process.

    Is converting a file to a PDF a safe procedure?

    Our tool is very safe and fully secure. The system will purge all uploads and conversions after 60 minutes. This helps keep your data secure as you don’t need to worry about our server holding onto your original files or the converted PDFs.

    Likewise, our system doesn’t touch your original files. Those remain safe on your computer or mobile device. If you need to perform more conversions with them or refer back to them in the future, they’ll be right where you left them!